A  A

Gesamtansicht Gartenseite

Entwurf
Aktuelle Ansicht der Gartenseite

Unser Wohnhof

Das Projekt „Wohnhof Lahntal“ wird seit 2012 von der Gemeinde Lahntal, allen voran von Bürgermeister Manfred Apell, parteienübergreifend tatkräftig unterstützt. Die Gemeinde stellte ein komplett erschlossenes, bisher unbebautes Grundstück im Ortskern von Lahntal-Goßfelden (ehemaliger Festplatz) von über 3.000 qm kostengünstig zur Verfügung, das im August 2015 erworben wurde.

Der Bauantrag für das gesammte Bauvorhaben wurde kurz vor Weihnachten 2014 eingereicht und im Juni 2015 genehmigt. Der Baubeginn war Ende Februar 2016 (siehe Baufortschritt).

files/bilder/Unser Wohnhof/Wohnhof-Projekt-Lage des Bauplatzes.jpg

Grundstück bei Google Maps ansehen

Die Planung und Errichtung der Gebäude erfolgte durch das Architekturbüro "integrale planung marburg" (www.integrale-planung.com).

Wir haben ein Ensemble von vier Häusern in energieeffizienter Bauweise mit insgesamt 13 Wohnungen auf drei Ebenen gebaut, davon eine Gemeinschaftswohnung, die allen Bewohnern zur Verfügung steht. Die Wohnungsgröße ist variabel (60 - 120 qm). Alle Wohnungen sind barrierefrei und über einen Aufzug erreichbar. Die Häuser werden durch oberirdische, wohnungsnahe Kellerersatzräume sowie teilweise durch Laubengänge verbunden.

files/bilder/Unser Wohnhof/Grundstueck4.JPG

Der energetische Standard der Gebäude wird durch umweltgerechte Holztafelbauweise und die Nutzung von Solarenergie gewährleistet.

Auf dem großen Grundstück befinden sich Parkplätze bzw. Carports für alle Bewohner, ein im Parkplatzbereich gelegener Fahrradraum sowie eine gemeinschaftlich nutzbare, naturnahe Gartenanlage mit Sitzplätzen.

Wenn Sie ein derartiges Wohnprojekt planen, dann sprechen Sie uns gerne bei Interesse an!

Lageplan:

files/bilder/Unser Wohnhof/Lageplan-neu-g-001_FFL-GP_a1_200-Ausschnitt.jpg

 

____________________________________________________________________________________________________________

 

St. Elisabeth - Verein baut in direkter Nachbarschaft

Der St.Elisabeth-Verein e.V. Marburg / Altenhilfe Wetter baut derzeit in direkter Nachbarschaft den Neubau eines Hauses mit kleinen Wohneinheiten (Betreutes Wohnen) und die Einrichtung eines ambulanten Pflegedienstes. Die dort vorgehaltene Unterstützung steht selbstverständlich auch unseren Bewohnern bei Bedarf zur Verfügung. 

files/bilder/Unser Wohnhof/2018-St.Elisabeth-Rohbau.jpg

 ___________________________________________________________________________________________________________